Ohne Herz geht es nicht

Nachricht Brunkensen, 24. August 2024

Gelungenes Sommerfest der Kirchenstiftung „miteinander füreinander“

Brunkensen. Dieses Sommerfest der Kirchenstiftung „miteinander füreinander“ hatte alle Zutaten für eine rundum gelungene Feier: Schönstes Wetter, erlesene Speisen und eine bestens aufgelegte Band mit der Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch, die sich in die Herzen der Besucher in Brunkensen spielte.

Apropos Herz. Dass es ohne Herz nicht geht, wussten nach den Worten der Superintendentin Katharina Henking schon die Mütter und Väter des Glaubens. Das gelte natürlich auch für die Kirchenstiftung, wo die Menschen aus vollem Herzen und mit warmer Hand für einen guten Zweck spenden: „Dann bekommt das Geschenk Hände und Füße, lässt Musik erklingen und Orgeln sanieren, Glocken läuten und Turmbekrönungen in der Sonne blitzen, macht Kinderfreizeiten möglich“, nannte Katharina Henking nur einige Beispiele für das segensreiche Wirken der Stiftung.

Das alles könne allerdings nur gelingen, wenn sich Menschen einbinden ließen und ebenso mit dem Herzen dabei seien. Deshalb bedankte sich die Superintendentin beim Abschied von den drei langjährigen Kuratoriumsmitgliedern Doris Heil und Hans-Joachim Lehmann sowie dem Vorsitzenden Wilfried Röbbeln: „Für mich gehören diese drei zur Herzkammer der Stiftung seit ihrer Gründungsstunde im Jahr 2003.“ Als ehemaliger Amtsleiter des früheren Kirchenkreisamtes Alfeld habe Wilfried Röbbeln als Mann der ersten Stunde bereits einen guten Draht zu Kirchenkreis und Landeskirche, zur Stadt Alfeld und den Kirchenkreisen im Umkreis mitgebracht.

Katharina Henking konnte sich noch sehr genau an ihr erstes Treffen kurz nach ihrem Amtsantritt mit Wilfried Röbbeln erinnern. Als Superintendentin wurde sie damals qua Amt Vorstandsvorsitzende einer Stiftung, wurde von Wilfried Röbbeln in die Aufgaben dieser Leitungsfunktion eingeweiht. Als ihr Wilfried Röbbeln erklärte, dass er mit 70 Jahren laut Satzung eigentlich sein Amt niederlegen müsse, habe man kurzerhand die Satzung geändert: „Und das habe ich nie bereut“, sagte Katharina Henking während ihrer Andacht in der Brunker Kirche. Dort überreichte sie gemeinsam mit Hans Nottbohm vom Vorstand der Kirchenstiftung Präsente an die drei ausscheidenden Kuratoriumsmitglieder.

Danach ging es in den Pfarrgarten, wo Kuratoriumsmitglieder und Kirchenvorsteherinnen ein leckeres Buffet mit hausgemachtem Fingerfood und selbstgebackenen Kuchen aufgebaut hatten. Bei Kaffee, gekühlten Getränken und der beschwingten Musik von Hanna Jursch und Band klang das Fest erst nach ein paar geselligen Stunden aus. Peter Rütters