Crossover in der Kirche

Nachricht Alfeld, 17. Oktober 2024

Neues Format beim Kirchenkreisgottesdienst in Alfeld

Alfeld. Mit einem außergewöhnlichen Festgottesdienst am Reformationstag stimmt sich der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld auf den im nächsten Jahr stattfindenden Kirchentag in Hannover ein. Der steht unter dem Motto „mutig – stark – beherzt“. Ein Slogan, der sich wie ein roter Faden auch durch den Kirchenkreisgottesdienst in der Alfelder St. Nicolai Kirche ziehen soll.

Reformationsgottesdienste haben in Alfeld bereits eine lange Tradition. Mit einem neuen Format möchte der Kirchenkreis in diesem Jahr daran anknüpfen, blickt dabei aber auch mit Crossover-Elementen nach vorn.

Zum Beispiel bei der Musik. So ist neben der Kantorei von St. Nicolai unter der Leitung von Tobias Langwisch auch ein Gospelprojektchor dabei, den Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch mit Sängerinnen und Sängern aus Holle, Elze, Nordstemmen, Imsen und Föhrste zusammengestellt hat. Abwechselnd, aber auch gemeinsam, werden die beiden Chöre den Festgottesdienst am 31. Oktober ab 17 Uhr gestalten.

Ein neues Format haben sich auch die beiden Superintendentinnen Katharina Henking und Franziska Albrecht ausgedacht. Ihre Dialogpredigt wird nicht von der Kanzel aus abgehalten, sondern an einem anderen Ort in der Kirche. Mehr wollen beide nicht verraten. Nur so viel: es wird keine klassische Predigt.

Nach dem Gottesdienst sind die Besucherinnen und Besucher zu einem Empfang im Lutherhaus eingeladen. Dort geht es musikalisch mit Bernd Rüter und Band weiter, das Kulinarik-Team von St. Nicolai hält Getränke und Deftiges bereit. Peter Rütters