Alfeld. Im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld soll ein Kinderchor das musikalische Angebot in der Region bereichern. Ein erstes Zusammentreffen aller am Chor interessierter Kinder findet am Donnerstag, 15. August, in der Friedenskirche Alfeld im Hasenwinkel 8 von 15 bis 15.45 Uhr statt. Eingeladen sind Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren, die Freude am Singen haben und daran interessiert sind, sich mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen und mit Stimmklängen zu experimentieren. Für die Teilnahme sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Eine Anmeldung für das erste Treffen ist ebenfalls nicht notwendig.
Geleitet wird der Chor von den beiden Kreiskantoren des Kirchenkreises Hildesheimer-Land Alfeld, Hanna Jursch und Tobias Langwisch. Durch diese Zusammenarbeit werden traditionell geistliche Werke mit weltlich-populärem Repertoire vereint. Die Kinder lernen auf diese Weise verschiedene Musikstile kennen, die von ihren Hörgewohnheiten bis hin zu unbekannten Werken reichen, um auch die sogenannte Offenohrigkeit zu fördern.
Hanna Jursch und Tobias Langwisch möchten durch das gemeinsame Singen mit Kindern Musik erfahrbar und körperlich erlebbar machen und die damit einhergehende musikalische Begegnung fördern. Zugleich werden beim Singen die Konzentrationsfähigkeit sowie die Leistungsfähigkeit und soziale Umgangsformen nachweislich gefördert.
Ein besonderes Anliegen beider Kreiskantoren ist auch die kindgerechte Pflege der Stimme durch stimmbildnerische Arbeit. Den interessierten Kindern wird nach Ansicht von Hanna Jursch und Tobias Langwisch so kulturelle Teilhabe ermöglicht, die sie nachhaltig prägt.