Nah dran an den Menschen

Nachricht Garmissen, 16. Juni 2024

Festgottesdienst zur Einführung von Pastorin Elisabeth Knötig in Garmissen

Garmissen. Mit einem Festgottesdienst in der vollbesetzten St. Lukas Kirche in Garmissen ist Pastorin Elisabeth Knötig durch Superintendentin Franziska Albrecht ins Amt eingeführt worden. „Heute ist ein Tag zum Feiern. Ein Tag der Freude und ein Meilenstein im Leben von Elisabeth Knötig“, sagte die Superintendentin zur Berufung von Elisabeth Knötig zur Pastorin auf Lebenszeit.

Franziska Albrecht bezeichnete Elisabeth Knötig als eine Fachfrau für Theologie, die nach Studium und Vikariat und der ersten Stelle im Kirchenkreis Leine-Solling mit ihrem Mann Julian Knötig und den Kindern in den Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld gekommen sei. Die junge Pastorin bringe für die Kirchengemeinden Garmissen, Oedelum und Rautenberg Erfahrung und ein eigenes Profil mit: „Sie ist nah dran an den Menschen. Sie ist Predigerin, Seelsorgerin, Ratgebende, Suchende, Moderatorin, Leitende, Lehrende und noch vieles mehr“, sagte Franziska Albrecht.

Die Superintendentin lobte den Weitblick der Menschen im „wilden Osten“, die bereits vor mehr als zehn Jahren Gemeindeverbände gegründet hatten. Dieses Prinzip stecke andernorts noch in den Kinderschuhen, während sich der Gemeindeverband Schellerten mit den verbundenen Pfarrämtern Garmissen, Oedelum und Rautenberg sowie Schellerten, Kemme und Wendhausen bereits den Herausforderungen der Zeit gestellt habe. Peter Rütters