Auf die Liebe!

Nachricht Bodenburg, 18. Januar 2025

„songs of spirit“ feiert gelungene Premiere in Bodenburg

Bodenburg. Das Bodenburger Publikum in der St. Johannis-Kirche lässt sich nicht lange bitte. Kaum hat Hanna Jursch die Stimme zu „Feel the Rhythm of Your Heartbeat“ erhoben, singen und summen auch schon alle mit. Jeder einzelne Herzschlag scheint im Rhythmus der Seele mitzutanzen, in der gut besuchten Kirche breitet sich eine ganz besondere Stimmung aus. Es ist der Auftakt für „songs of spirit“, ein Pop-Gottesdienst, der ein mitreißendes Gemeinschafts-Erlebnis für Besucherinnen und Besucher jeden Alters schaffen soll.

Nach den großen Erfolgen in den Jahren 2022 und 2023 haben die Macher um Pop-Kantorin Hanna Jursch ihr neues Programm unter das Motto „Auf die Liebe!“ gestellt. „Die kommt von Herzen, also jenem Muskel, der für die Liebe pocht. Wir wollen etwas spüren, wenn wir singen, atmen und fühlen“, sagt Pastor Bernd Rüter und greift zur Gitarre. Mit Keyboarder Wolfgang Teichmann, Saxophonist Simon Becker-Foss und der mitreißenden Hanna Jursch geht es an diesem Abend tatsächlich beherzt zur Sache.

Das wird schon bei „Both Sides Now“ von Joni Mitchell deutlich, in dem die Sängerin die Entwicklung der Perspektive auf die verschiedenen Aspekte des Lebens, insbesondere auf die Liebe und die Welt im Allgemeinen beschreibt. Wortbeiträge von Bernd Rüter, Pastor Henning Forwergk und der Krankenhaus-Seelsorgerin Christine Bormann greifen zwischen den Liedern das Motto des Abends auf, bevor es mit „Das Beste“ von Silbermond in die Pause geht.

Es gibt Getränke, Laugenstangen, eine Segensstation und genügend Zeit für Gespräche. Wer mag, kann auf einer Karte mit Herzsymbol aufschreiben, was ihn gerade bewegt. „Nehmen Sie sich ein Herz“, lautet dazu die Aufforderung von Henning Forwergk.

Im zweiten Teil des Abends gehen Hanna Jursch und Band mit dem Publikum in die Vollen. Beim mitreißendem „Do it in Love“ kommt Pop-Konzert-Stimmung auf, und es scheint schon jetzt klar, dass dieser Abend nicht ohne eine Zugabe zu Ende gehen wird. Folgerichtig ertönt nach vier weiteren Liedern der Ruf „Zugabe, Zugabe“, und Hanna Jursch stimmt noch einmal „Feel the Rhythm of Your Heartbeat“ an. Es ist der Abschluss eines zu Herzen gehendenden Abends. Peter Rütters

Weitere Aufführungen von „songs of spirit“ gibt es an folgenden Terminen:

Sonntag, 19. Januar – St. Martinskirche Brunkensen, 17 Uhr

Samstag, 25. Januar – St. Martin-Kirche Wallensen, 18 Uhr

Freitag, 31. Januar – St. Marienkirche Nettlingen, 19 Uhr

Freitag, 14. Februar - Peter und Paul-Kirche Elze, 19 Uhr