Banteln. Mit einem feierlichen Gottesdienst ist Pastorin Claudia Edelmann in der Bantelner St.-Georgs-Kirche verabschiedet worden. „Du hinterlässt Spuren in den Herzen der Menschen, wenn Du jetzt weiterziehst“, sagte Corinna Engelmann als stellvertretende Superintendentin im Amtsbereich Elze. Claudia Edelmann wird künftig als Pastorin in der Dreikirchengemeinde Nordstemmen und der Kirchengemeinde Adensen wirken.
Die scheidende Pastorin hatte sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Nach hartem Ringen und Abwägen aller Argumente für oder gegen einen Wechsel habe sie sich schließlich für diesen Schritt entschieden. Ausschlaggebend sei schließlich die Möglichkeit gewesen, in der Nähe ihres Wohnorts Elze für ihre letzten Dienstjahre eine volle Pfarrstelle zu übernehmen: „Nachdem mein Mann und ich fast 30 Jahre stellenreduziert gearbeitet haben, können wir uns so für den Ruhestand besser absichern.“
Ihr Abschied aus Banteln bedeute keinesfalls Stillstand in der Gemeinde. Denn dort gebe es engagierte MitarbeiterInnen und vor allem einen starken Kirchenvorstand, der selbst Gruppen und Andachten leite. Mit dem Vakanzvertreter Uwe Lindloge sei für die Übergangszeit ein Pastor in Banteln, der mit der Gemeinde bereits bestens vertraut sei. „Unterstützen Sie ihre Gemeinde, dann kann St. Georg auch in Zukunft leuchten“, rief Claudia Edelmann den Gottesdienstbesuchern zu.
Bei der Entpflichtung erinnerte die stellvertretende Superintendentin Corinna Engelmann an die Amtszeit der Pastorin in Banteln. Trotz der Corona-Pandemie habe es Highlights wie das Weihnachtsfest in der Kornscheune oder die Glockeneinholung mit Prozession durch den Ort gegeben. Mit Claudia Edelmann sei eine gut organisierte und strukturierte Geistliche nach Banteln gekommen, die sich Zeit für Seelsorge, Gottesdienste und Amtshandlungen genommen habe. „Sie ist eine Pastorin, die mit Glaubenszuversicht, Sorgfalt und Klugheit den Menschen zugewandt in der Gemeinde gewirkt hat“, sagte Corinna Engelmann. Zwar müsse Banteln nun Adieu sagen, der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld aber freue sich, dass die Pastorin mit ihrer Pfarrstelle in der Dreikirchengemeinde in Burgstemmen, Heyersum, Mahlerten und in der Kirchengemeinde Adensen ihren Dienst in der Region fortsetze.
Für den Kirchenvorstand Banteln bedankte sich Susanne Block-Grupe mit einer Rose für den heimischen Garten bei Claudia Edelmann. Bürgermeister Ulf Gabriel hoffte, dass die Pastorin viele schöne Erinnerungen an ihre Zeit in Banteln mitnehme. Peter Rütters