Nordstemmen. Kay Oppermann (53) soll neuer Pastor der St. Johannis-Kirchengemeinde Nordstemmen werden. Landesbischof Ralf Meister hat den Theologen, der als Abteilungsleiter in der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche in Hannover arbeitet, zum Pastor der Kirchengemeinde Nordstemmen ernannt.
Am 30. Januar wird der langjährige Gemeindepastor seine sogenannte Aufstellungspredigt in Nordstemmen halten. Wenn keine begründeten Widersprüche aus der Kirchengemeinde eingehen, wird Oppermann seine neue Aufgabe voraussichtlich Mitte März übernehmen. Er würde dann Nachfolger von Pastor Marcus Piehl, der die Gemeinde im letzten Jahr nach einer umstrittenen Veröffentlichung im Gemeindebrief verlassen hatte.
„Ich freue mich sehr, dass sich Kay Oppermann auf die Pfarrstelle in Nordstemmen beworben und der Landesbischof dieser Neubesetzung zugestimmt hat“, sagt Superintendent Christian Castel. „Die Kirchengemeinde hat eine sehr schwierige Phase erlebt. Es ist gut, dass mit Kay Oppermann, der große pastorale Erfahrung und vielfältige weitere Qualifikationen mitbringt, so schnell eine Neubesetzung gelungen ist.“
Kay Oppermann leitet seit mehr als zehn Jahren die Internetarbeit der Landeskirche Hannovers und ist Abteilungsleiter in der evangelischen Medienarbeit. Dort hat er viele innovative Projekte im digitalen Bereich konzipiert, die inzwischen auch von anderen Landeskirchen genutzt werden.
Nach dem Theologiestudium in Göttingen und dem Vikariat in Wunstorf war der gebürtige Uslarer ab 1999 als Pastor in Kuhstedt und Kirchwistedt (Kirchenkreis Bremervörde-Zeven) tätig. Oppermann verfügt über eine Zusatzausbildung im Bereich Seelsorge und entwarf in seiner Gemeindezeit Konzepte für Jugendarbeit und neue Gottesdienstformen. Er ist Trainer für Personalentwicklungsgespräche und nebenberuflicher Kirchenmusiker.
Mit seiner Frau Susanne hat der Theologe zwei Töchter im Alter von 8 und 21 Jahren.
„Der Kirchenvorstand der St. Johannis Gemeinde Nordstemmen ist sehr froh, dass die Landeskirche Hannover so schnell einen geeigneten Pastor für unsere
Gemeinde ernannt hat“, sagt Hermann Reinhold vom Nordstemmer Kirchenvorstand. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sind sehr gespannt auf neue Ideen und Vorschläge, um unserer Gemeinde das Evangelium nahe zu bringen. Wir werden Pastor Oppermann bei seiner Arbeit mit allen unseren Kräften unterstützen.“ Peter Rütters