Duingen. Es ist ihre erste Pfarrstelle und für Inga Leicher ein echter Glücksgriff. Schließlich hatte sich die 32-jährige Pastorin eine Stelle auf dem Land gewünscht. Dass es jetzt die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch wurden, erfüllt die junge Pastorin mit großer Freude: „Die wunderschöne Landschaft des Leineberglands hat mich schon lange in ihren Bann gezogen“, sagt die aus Schulenburg stammende Frau.
Ihrem Heimatort blieb sie auch während des Studiums treu, pendelte als „Dorfkind durch und durch“ zwischen Schulenburg und der Uni in Göttingen. Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld ist Inga Leicher bereits bestens bekannt: 2015 absolvierte sie ein Praktikum in der Dreikirchengemeinde Nordstemmen mit den Orten Burgstemmen, Heyersum, Mahlerten sowie der St. Dionysusgemeinde in Adensen. Gleich danach folgte dort ein zweieinhalbjähriges Vikariat unter dem damaligen und jetzt in Alfeld wirkenden Pastor Bernd Ulrich Rüter.
Für Inga Leicher war es eine aufregende Zeit. Verlief der Start des Vikariats noch ganz normal, waren sie und Pastor Rüter durch die Corona-Pandemie schon bald gefordert, kirchliches Leben noch einmal ganz neu zu entdecken: „Ich konnte im Vikariat sowohl viel Traditionelles kennenlernen als auch ganz neue Dinge für mich entdecken“, sagt die neue Pastorin. Ein Schatz, mit dem sie seit dem 1. März gespannt in einen neuen Lebensabschnitt gestartet ist.
Neben der Seniorenarbeit und der Arbeit mit Kindern möchte Inga Leicher neue Gottesdienstformate entwickeln, begeistert sich für alles, was draußen in der Natur stattfindet: „Kirche sollte nicht im Sitzen verharren, sondern rausgehen und hören, was die Menschen brauchen.“
In ihrer Freizeit ist sie meistens selbst in der Natur unterwegs. Entweder mit ihren Tieren, zu denen drei Pferde, zwei Ziegen und ein Hund zählen, oder zum Fahrradfahren und Wandern in Deister, Ith und Hils. Für Inga Leicher, die bereits auf viele nette Menschen in ihren Gemeinden gestoßen ist, ist das auch eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen. Wer möchte, kann sich mit ihr gern zum gemeinsamen Spaziergang verabreden.
Die Ordination der neuen Pastorin soll am 2. Juli in der Duinger Katharinenkirche stattfinden. Peter Rütters