Hoyershausen. Mit zwei vielversprechenden Angeboten startet die beliebte Konzertreihe „Orgel Plus“ in Hoyershausen:
Am Sonntag, 27. Juni, um 17 Uhr präsentieren Iveta Weide (Orgel) und Till Hieronymus (Oboe) ein romantisches Programm mit solistischen und gemeinsamen Stücken. Von der Philipp-Furtwängler-Orgel wird mit Brahms, Mendelssohn-Bartholdy und Vierne große Literatur zu hören sein, außerdem der beliebte Canon von Pachelbel.
Die Oboe wird mit - nicht weniger eindrucksvollen - Raritäten von Luft, Wiedemann, Morricone u.a. aufwarten.
Iveta Weide und Till Hieronymus arbeiten seit sieben Jahren zusammen. Obwohl Komponisten aller Zeiten für die Besetzung Oboe & Orgel geschrieben haben, ist sie heute selten zu hören.
Am Sonntag,18. Juli, um 17 Uhr wird Susanne Bremsteller und der Posaunenchor der Christuskirche Hildesheim erwartet. Eindrucksvolle Bläserklänge aus Barock und Klassik werden die Kirche erfüllen. Unter den Händen und Füßen von A-Kirchenmusikerin Susanne Bremsteller aus Sarstedt wird die Dorforgel von 1851 in ihren vielfältigen Klangmöglichkeiten und ganzen Brillanz erklingen.
Aufgrund der geltenden Corona-Verordnungen ist es sinnvoll, sich einen Sitzplatz reservieren zu lassen bei Organisatorin Gudrun Bosman, per Mail gudrunbosman@gmx.de oder telefonisch 05181/81186. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden erbeten. Gefördert wird die Konzertreihe von der Volksbank eG Alfeld, der Kirchenstiftung miteinanderfüreinander und der ortseigenen Fördergemeinschaft Brunkensen-Hoyershausen.