Adventskonzert in St. Nicolai

Nachricht Alfeld, 08. November 2019

Vorverkauf in Alfeld startet Mitte November

Alfeld. Das erste Messias-Konzert im Mai war ein voller Erfolg für die Kirchenkreiskantorei Alfeld. Damals fehlte der erste Adventsteil, der jetzt beim Konzert am Sonntag, 1. Dezember, nachgeholt wird. Da dieser Teil aber allein nicht konzertfüllend ist, hat Kreiskantorin Christina Kothen ein anspruchsvolles Programm ausgearbeitet, das  in der St.-Nicolai-Kirche um 17 Uhr  auf die Adventszeit einstimmen soll.

  Das Konzert folgt einem eigenen roten Faden, spannt einen Bogen von dem fragenden „Wie soll ich dich empfangen?“ aus Johann Sebastians Bachs Weihnachtsoratorium bis zu der ungetrübten Vorfreude auf das bestehende Weihnachtsfest mit „For unto us a child is born“, das nach „Halleluja“ wohl das zweibekannteste Chorstück aus Händels „Messias“ ist. Werke für Chor, solistische Arien und rein instrumentale Orchesterwerke wechseln miteinander ab, sodass sich für die Zuhörer ein kurzweiliges Programm ergibt.

Wie schon bei der Aufführung im Mai sind wieder das Orchester „Suon di corda“ sowie die Solisten Mareike Wagner (Alt), Nils-Rune Kothen (Tenor) und Christoph Biermann (Bass) unter der Leitung von Christina Kothen zu hören.

Der Vorverkauf für das Adventskonzert beginnt ab Mitte November. Karten gibt es im Bürgeramt der Stadt Alfeld. Karten für Plätze im Mittelschiff kosten 18 Euro,  an den Seiten 12 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Das Konzert wird gefördert durch die Bürgerstiftung Alfeld und den Förderverein für Kirchenmusik an St. Nicolai. Peter Rütters